Deutschland Quiz

0
Es geht los, im Deutschland Quizz ist geografisches Wissen gefragt.

Welches ist der höchste Berg in Deutschland?

Der höchste Berg in Deutschland ist die Zugspitze. Sie liegt 2.962 m ü. NHM und ist gleichzeitig der höchste Gipfel des Wettersteingebirges. Die erste nachgewiesene Besteigung fand am 27.08.1820 durch den damaligen Leutnant und Vermessungsingenieur statt.

Die Zugspitze ist mit 2.962 m über NN der höchste Berg Deutschlands

Die Zugspitze ist mit 2.962 m über NN der höchste Berg Deutschlands

 

Wie lang ist der längste Fluss in Deutschland?

Der längste Fluss Deutschlands ist der Rhein. Er ist von der Quelle am Schweizer Tomasee bis zur Mündung in die Nordsee circa 1.233 km lang. 865 km des Flusses fließen durch Deutschland. Der Rhein ist sogar länger wie die Donau, die zwar in der Gesamtheit die doppelte Größe aufweist, aber nur rund 647 durch Deutschland fließt.

Welches Bundesland hat die meisten Einwohner?

Die meisten Einwohner werden in Nordrhein-Westfalen (NRW) verzeichnet. Rund 17,57 Millionen Einwohner sind dort gemeldet. In der Landeshauptstadt Düsseldorf leben aktuell rund 593.682 Menschen.

Welches Bundesland hat die wenigsten Einwohner?

Mit nur rund 654.770 Einwohner ist die Hansestadt Bremen das Bundesland, mit den wenigsten Einwohnern. Das Bundesland beinhaltet Bremen und Bremerhaven. Bremerhaven hat circa 114.025 Einwohner und in der Stadt Bremen leben 557.464 Einwohner.

Was ist die größte Insel Deutschlands?

Die größte Insel Deutschlands ist Rügen. Sie hat rund 77.000 Einwohner und gehört somit auch zu den bevölkerungsreichsten deutschen Inseln. Rügen liegt vor der Ostseeküste Vorpommerns in Mecklenburg-Vorpommern.

Wie heißt die einzige, deutsche Hochseeinsel der Nordsee?

Die einzige Hochseeinsel Deutschlands ist Helgoland. Sie liegt rund 40 Kilometer vor der Nordseeküste und ist nur 1,7 Quadratkilometer groß. Die Bezeichnung Insel ist zwar gar nicht ganz richtig, da sie ein Teil des Festlandsockels ist.

Die einzige Hochseeinsel Deutschlands ist Helgoland.

Die einzige Hochseeinsel Deutschlands ist Helgoland.

Durch wie viele Bundesländer fließt die Elbe?

Die Elbe durchfließt die unterschiedlichsten Bundesländer. Sie führt durch Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Nebenflüsse der Elbe sind unter anderem die Eger, Moldau, Iser und die Saale. Sie hat eine Gesamtlänge von bis zu 1.094 m.

Wie viele Einwohner hat Berlin?

Berlin hat rund 3,6 Millionen Einwohner. Sie gilt somit auch als bevölkerungsreichste Stadt in Deutschland. Mit 892 Quadratkilometer hat sie auch die größte Fläche. Durch die Stadt fließen die Flüsse Havel und Spree sowie einige kleinere Fließgewässer.

Wie viele Bundesländer gibt es?

Deutschland teilt sich auf in 16 Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Wie viele Nachbarländer hat Deutschland?

Deutschland hat 9 Nachbarländer. Hierbei handelt es sich um Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien.

Wie heißt die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen?

Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es hat eine Fläche von 34.110,26 km². Die einwohnerreichste Stadt in NRW ist Köln. Der nördlichste Teil von Nordrhein-Westfalen ist das Ruhrgebiet.

Was ist der größte Wald in Deutschland?

Das größte Waldgebiet Deutschlands ist im Bundesland Rheinland-Pfalz zu finden. Es handelt sich hierbei um die Mittelgebirgslandschaft. Der Wald wird häufig auch als Pfälzer Wald bezeichnet.

Wie viele verschiedene Baumarten gibt es in Deutschland?

Rund 90 Baumarten sowie 1.215 Pflanzenarten gibt es in Deutschland. In den Buchenwäldern sind circa 6.700 unterschiedliche Tierarten. Die in Deutschland an den häufigsten vorkommenden Baumarten sind mit 26% Fichten. An zweiter Stelle stehen Kiefern (23%) und Buchen (16%).

Welches Bundesland liegt am nördlichsten?

Das nördlichste Bundesland von Deutschland ist Schleswig-Holstein. Es ist das einzige Bundesland, dass an der Ost- und Nordsee liegt. Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Die Hansestadt Lübeck ist die zweite größte Stadt des Bundeslandes.

Was ist der größte Hafen in Deutschland?

Der Hamburger Hafen ist der größte Hafen in Deutschland. Er ist ein offener Tiefhafen und an der Unterelbe zu finden. Der Hafen ist nach dem Hafen von Rotterdam und Antwerpen der drittgrößte Hafen in Europa.

Was ist das höchste Gebäude in Deutschland?

Das höchste Gebäude in Deutschland ist der Berliner Fernsehturm. Er ist 368,03 m hoch und wurde zum größten Teil aus Beton gebaut.

Wo befindet sich der höchste Kirchturm in Deutschland?

Der größte Kirchturm ist das Ulmer Münster. Die Kirche wurde im gotischen Baustil errichtet. Das Ulmer Münster ist mit 161,53 der höchste Turm in Deutschland. Vollendet wurde die evangelische Kirche im Jahr 1890.

Welches ist der höchste Baum Deutschlands?

Die Douglasie im Mühlenwald bei Freiburg ist mit 2017 66,58 Metern (gemessen 2017 –  er wächst noch weiter, jährlich ca. 30 Zentimeter) der höchste Baum in Deutschland.

Welches ist der älteste Baum in Deutschland?

Mit wohl schon mehr als 1200 Jahre ist eine Sommerlinde in Hessen in der Gemeinde Schenklengsfeld der betagteste Baum, der in Deutschland zur Zeit wächst und ausgemacht wurde. Seine Krone ist über 25 Meter breit. Der Baum braucht heute schon etwas Hilfe durch eine Holzkonstruktion, die ein auseinanderbrechen verhindert.

Welches ist der dickste Baum in Deutschland?

Das Emsland darf sich stolzer Beherberger des dicksten Baums nennen. Auch hier handelt es sich um eine Sommerlinde, die in Heede zu sehen ist. Um die 18 Meter macht ihr Stammumfang aus. Und natürlich wächst sie noch weiter. Aktuell braucht es 13 Menschen im Erwachsenen Alter, die eine Kette bilden, um den Baum zu umringen.

Unser Deutschland Quiz wird regelmäßig erweitert.

Unser Deutschland Quiz wird regelmäßig erweitert.

Herzlichen Glückwunsch, der Deutschland Quiz ist geschafft! Unser Quiz rund um Deutschland wird regelmäßig erweitert, nochmals vorbeischauen kann sich lohnen.

Comments are closed.

Scroll Up